Versicherungen

im Bezirksverband der Gartenfreunde Stuttgart e. V.

Als Traditionsverband, der auf über 75 Jahre ...

… aktive Interessenvertretung für das Grün in der Stadt, für den Erhalt und die Bewirtschaftung von Kleingärten und den Erhalt des Siedlerwesens zurückblicken kann, kennen wir die Risiken, welche uns angeschlossene, rechtlich selbständige örtliche Vereine eingehen. Deshalb sehen wir es als Teil unserer Verantwortung als Dachverband an, dort die bewährten Vereinsstrukturen, aber auch alle im Ehrenamt in den Vereinen Aktiven zu schützen, wo es uns möglich ist.  Dazu hier der Bereich der Vereinsversicherungen.

In gleicher Weise sind uns auch die zu schützenden Interessen des einzelnen Mitgliedes wichtig. Denn es gilt sein Eigentum an Garteneinrichtungen bezüglich des Risikos von Sturm/Hagel, Feuer- oder Einbruch/Diebstahl zu versichern.  

Andererseits entstehen auch Risiken durch den Besitz von Grundstücken. So könnten z. B. Dritte durch Ereignisse auf dem Grundstück zu schaden kommen und unsere Mitglieder in die Haftpflicht nehmen. Für beide Risikogruppen hierzu mehr im Bereich der Pächterversicherungen.