Über uns

Der Bezirksverband der Gartenfreunde Stuttgart e.V. ist ein gemeinützig tätiger Verband, der ein organisatorisches "Dach" für zahlreiche Themen bildet. So vertreten wir unter anderem die vielfältigen Interessen unserer angeschlossenen Vereine und Gruppen, sowie die Interessen der Unterpächter unserer Stuttgarter Pachtgärten.  Darüber hinaus setzten wir uns ehrenamtlich entsprechend unserer Vereinssatzung für den Erhalt des Grüns in unserer Stadt und der Gartenkultur allgemein ein.

Unser Angebot an unsere Stadtgesellschaft:

Gartenland heute und in Zukunft in Hand der Bürgerinnen und Bürger.

Bei der Betreuung von über 3000 Parzellen in 62 Gartenanlagen ist auch mit Unterstützung unsere 40 Vereine und Gruppen bei uns immer was los.

Wer noch mehr über uns und unsere Art zu " Gärtnern" erfahren möchte, findet hier interessante Beispiele, wie das Projekt:

Ab 01.01.2020 handelt unser Verband als selbstständiger kommunaler Interessenverband!  

Das heißt, wir haben neue Geschäftsbereiche für unsere Mitglieder und unsere Pächter aufgebaut. In diesem Zusammenhang danken wir insbesondere dem Verlag mk publishing in Augsburg für die Zusammenarbeit. Ab dem 01.01.2020 werden alle Mitglieder über das Kleingarten & Siedler Magazin direkt mit gartenfachlichem Wissen und aktuellen Nachrichten aus den Vereinen informiert. Diese Fachzeitschrift wird vom Verband für die Mitglieder kostenlos zur Verfügung gestellt.

Außerdem bedanken wir uns bei der AXA Generalagentur Gruber und Bofinger in Stuttgart für die direkte Zusammenarbeit. Durch unsere Rahmenverträge ist es uns möglich, ein hochwertiges Versicherungspaket zum Schutz unserer Vereine und Initiativen aus dem urbanen Gärtnern zu verwirklichen und weiterhin unsere Pächter und Mitglieder der angeschlossenen Vereine in bewährter Weise gegen die Risiken, die ihnen aus dem Eigentum von Garteneinrichtungen und dem Bereich der Haus- und Grundstückshaftpflicht erwachsen, zu versichern.

Sollten Sie zum Versicherungswesen weitere Informationen benötigen, lesen Sie hier weiter....